Balkonerweiterungen Vitasana

Bauaufgabe

Die Siedlung umfasst 90 Wohnungen, welche im Besitz der Bau- und Siedlungsgenossenschaft Vitasana ist.
Um mehr Wohnqualität für die Mieter zu erreichen, hat sich die Vitasana entschieden, die bestehenden, kleinen Balkone abzureissen und neue, grosszügige Balkone (l x b 3.70m x 2.70m) zu erstellen.

Konstruktion

Die Balkone stehen auf tragenden Stahlstützen. In den sichtbaren Stahlrahmen liegen vorfabrizierte Betonplatten. Die Geländer bestehen aus filigranen Stahlrahmen und Griesgläsern womit ein gewisser Sichtschutz erreicht wird. Gegen die vielbefahrene Wallisellenstrasse wurde das Glas als Schall- und Sichtschutz bis auf ca. 2.20 Meter erhöht.

Küchenbalkone & Umgebung

32 Küchenbalkone wurden vollständig saniert und mit einem Geländer versehen.
Zudem wurden die Kellerabgänge erneuert und diverse Anpassungen an der Umgebung realisiert.
Weitere Informationen: PDF