Umbau Post Oerlikon

Fachanlage

Die Fachanlage bei der Post Zürich-Oerlikon wurde vollständig neu erstellt. Die engen Platzverhältnisse kunden-, wie bedienungsseitig verlangten einen subtilen architektonischen Umgang mit der gegebenen Raumvorgabe.
Ein gelbes, hell erleuchtetes Band erweitert optisch den Raum und strahlt Freundlichkeit aus. Das gesamte Projekt inkl. Bauleitung wurde durch unser Büro realisiert.

Schalterhalle

Die Post Oerlikon wurde im Jahr 2003 umfassend saniert. Das Erdgeschoss mit Eingangsbereich, Schalterhalle und den Betriebs- und Nebenräume wurden total umgebaut.
Die geschwungene Form der Schalteranlage mit den 10 Schaltern und dem zentralen Eingangsbereich vermitteln dem Kunde eine zeitgemässe, grosszügige und kundenfreundliche Post.

Ausführung

Der Postbetrieb wurde mit einem Provisorium während den gesamten Bauarbeiten aufrecht erhalten. Der Umbau erfolgte deshalb in zwei Bauetappen. Zusätzlich wurde eine Ladenfläche über zwei Stockwerke für eine externe Vermietung realisiert.
Projektplanung, Projektleitung, sowie die Bauherrenvertretung inkl. Begleitung des ausführenden Generalunternehmers erfolgte durch das Büro Oppliger Architekten.